Zur Katalogübersicht

Digitale Sammlungen
farbige Illustration, die einen Fiaker vor einer Holzhütte, umgeben von Wild, im Wald zeigt
Weiter zu mehr Information. Link wird in neuem Fenster/TAB geöffnet

Wien Geschichte Wiki

Wien Geschichte Wiki

Im Lesesaal mit:
Fotografie von Werner Michael Schwarz
Weiter zu mehr Information. Link wird in neuem Fenster/TAB geöffnet

Aktuelle Schließzeiten

Am 23. November und 5. Dezember schließt der Lesesaal aufgrund einer Veranstaltung bereits um 17 Uhr. Ersatzleseplätze werden zur Verfügung gestellt.

Nächste Veranstaltungen

Sie sind in:

Sie sind hier

Veranstaltungskalender

Präsentation "Karl Kraus Online - Rechtsakten und Falschzitate"

Akte von Dr. Oskar Samek, die mit "Karl Kraus Bekessy wegen Berichtigung" beschrieben, aber durchgestrichen ist

Ort und Zeit

Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Zur Veranstaltung

Er sei "zwar nur ein Dilettant des Strafrechtes, aber ein geübter", meinte Karl Kraus. Während er die Justiz der Habsburgermonarchie keineswegs als Verbündete in seinem "Kampf ums Recht" betrachtete, hielt er die reformierte Gerichtsbarkeit nach 1918 durchaus für geeignet, seine " ... Weiter zu mehr Information