Zur Katalogübersicht

Digitale Sammlungen
farbige Illustration, die einen Fiaker vor einer Holzhütte, umgeben von Wild, im Wald zeigt
Weiter zu mehr Information. Link wird in neuem Fenster/TAB geöffnet

Wien Geschichte Wiki

Wien Geschichte Wiki

Im Lesesaal mit:
Fotografie von Werner Michael Schwarz
Weiter zu mehr Information. Link wird in neuem Fenster/TAB geöffnet

Aktuelle Schließzeiten

Vom 27. bis 29. Dezember ist keine Benützung der Handschriften und Musikhandschriften möglich. Alle übrigen Bestände sind bis zum regulären Leseschluss benutzbar.

Vom 2. bis 5. Jänner ist die Benützung der Handschriften und Musikhandschriften bis 15:30 Uhr möglich. Alle übrigen Bestände sind bis zum regulären Leseschluss benutzbar.

Sie sind in:

Sie sind hier

Neuerwerbungen

Buchcover "Mein Kind. Ein Nachschlagebuch", Wien 1926, WBR, A-347904

Die Sammlungen der Wienbibliothek werden laufend durch interessante Ankäufe oder Schenkungen ergänzt und erweitert. Hier stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Neuerwerbungen vor.

Kindheit, Küche, Kirche - Neues aus der Druckschriftensammlung

Die Geburt eines Kindes wirft jede Menge Fragen auf, denen sich Frauen früherer Zeiten oft völlig allein gelassen gegenüber gestellt sahen. Ein Beispiel für einen Ratgeber aus der Zeit des Roten Wien ist das von der Wienbibliothek nun neu erworbene Mutterbuch "Mein Kind" aus dem Jahr 1926. Das Buch vereint praktische Tabellen, Kochrezepte und Tagebuchblätter für Eintragungen der Mutter mit theoretischen Essays zu Kindergesundheit und -zahnhygiene, richtige Ernährung und Kleidung bis hin zur Frage der Linkshändigkeit, die in einem Kurzbeitrag der damals noch jungen Individualpsychologin Alice Friedmann ...weiterlesen